Über uns

Die Ballettschule am Schauspielhaus wurde 1970 gegründet. Als Ausbildungszentrum für Berufstänzer waren hier aber von Anfang an genauso gerne Laientänzer in eigens dafür vorgesehenen Klassen willkommen. Egal ob groß oder klein, auch die, die einfach nur Spaß haben an der Bewegung und dem Tanz, finden hier mit den professionell ausgebildeten Dozenten sowie einer ausgebildeten Physio-/Kinesiotape-Therapeutin, die richtige Betreuung. In ganz unterschiedlichen Stilrichtungen wird vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Tänzer oder Laien zielorientierter Unterricht geboten. Jeder erfährt die Fortschritte seiner tänzerischen Fähigkeiten, erlebt die Harmonisierung durch Bewegung und Tanz in unserem hellen, 100 qm großen Ballettsaal mit Parkettschwingboden.

Heute leitet die Tänzerin, Choreographin und Pädagogin Astrid Wissmanns-LefayeBild-Link zu Astrid Wissmanns-Lefaye als Inhaberin die Ballettschule am Schauspielhaus. Nach Engagements im In- und Ausland kam sie nach Düsseldorf, um als freie Choreographin zu arbeiten, übernahm vor über 10 Jahren die Ballettschule und baute den Unterricht aus. In Zusammenarbeit mit einem fähigen, ausgebildetem Lehrerteam bietet die Ballettschule ihren Schülern in unregelmäßigen Abständen die Gelegenheit zu Schulaufführungen.

Im Mittelpunkt steht die Vorausbildung und Ausbildung zum Bühnentänzer. Immer wieder werden den Schülern die Möglichkeiten geboten Bühnen- und Wettbewerbserfahrungen zu sammeln. 2004 gewann die Ballettschule beim Internationalen Ballettwettbewerb in München und beim World Dance Cup 2004 den Zweiten, Vierten, sowie den Sechsten Platz mit unterschiedlichen Tänzen in verschiedenen Kategorien. 2006 waren sie bei dem renommierten Ballettwettbewerb „Der goldene Schuh“ Finalisten und tanzten im Stadttheater Fürth. Im Dezember 2006 waren sie beim langjährig stattfindenden Kinderfestival „HoppeTosse“ mit einem Tanzstück vertreten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Tanzarbeit mit Kindern. Auch für die ganz Kleinen gibt es ein Angebot, tänzerisch-musikalische Erfahrungen zu sammeln. Spielerisch werden die ab dreieinhalbjährigen an den Tanz, Ballett herangeführt. Im Vordergrund steht ersteinmal die Weiterentwicklung der natürlichen Bewegungsfreude und –fähigkeit der Kinder, um ihnen den Zugang zum späteren Ballettunterricht zu erleichtern (ab ca. 8 Jahren).

In den Aufführungsstücken findet sich die Idee wieder, Vorausbildungsschüler und Kinderklassen gemeinsam tanzen zu lassen, um möglichst früh und intensiv Bühnenerfahrungen, mit den dazugehörigen Probenarbeiten, zu sammeln, um einer möglichen späteren Bühnenkarriere gelassen entgegenblicken zu können oder einfach einen Schatz an Erfahrung mitzunehmen. Bei solchen Darbietungen zählt nun nicht nur das tänzerische Umsetzen und die Freude am Bühnentanz in Bezug zur Ausdrucksfähigkeit, sondern vor allem lernen die Kinder einen starken Teamgeist zu entwickeln und einander vor und hinter der Bühne zu helfen.

• Bild Ballettschuhe
  • Bild Tanzende Ballerina